Mit Céline Akçağ, Luisa Mordel, Gudrun Pelker, Mathias Max Herrmann, Yannick Spanier, Luvuyo Mbundu, Sascha Zarrabi
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sören Ingwersen
(...) ein Abend, der physisch erschüttert und sich ins Gedächtnis einbrennt.
Henning Queren
Diese Oper ist heftig, quälend, fordernd, laut, verstörend, schmerzhaft, anstrengend. Und lohnt sich deswegen, und weil sie auch poetisch, spannend und teils berückend schön rüberkommt. (...) Diese etwas mehr als zwei Stunden dauernde Oper von Ben Frost (...) ist packend in jeder Minute. Das liegt vor allem an der Musik, einer überwältigenden Tonspur von Ben Frost. (...) Das Staatsorchester (Dirigent Florian Groß) ist dabei in Hochform.
Jan-Paul Koopmann
"Die Spannung zwischen den strengen Bewegungsabläufen und dem gespielten Ausdruck ist kaum zu ertragen, wenn erst nur ein Zittern Emotionalität anzeigt, aber sie dann umso heftiger herausbrich (...) während die modellierte Handlung mit jeder Wiederholung fragwürdiger wird (...) Dies ist weder eine Tätergeschichte noch mystifiziert oder verkünstelt es den realen Mord an einem realen Menschen. Alles liegt hier offen auf dem Tisch – und es wehrt sich mit Händen und Füßen gegen jeden Versuch, dem Naziterror einen ästhetischen Sinn überzustülpen." Kritik zum Film Der Mordfall Halit Yozgat. Eine Oper unter Quarantäne.
Seit fast 3 Jahren arbeiten Komponist und Regisseur Ben Frost und Dramaturgin Yvonne Gebauer nun schon gemeinsam an der szenischen Umsetzung der Oper Der Mordfall Halit Yozgat. Nun in es endlich so weit. In unserem Podcast sind sie gemeinsam im Gespräch über die Uraufführung.
Sängerin Céline Akçağ erzählt im zweiten Teil des Behind the Scenes-Videos von der Arbeit mit dem Komponisten und Regisseur Ben Frost.
In seiner Oper Der Mordfall Halit Yozgat legt Ben Frost den Schwerpunkt auf die Ohnmacht der Gesellschaft im Umgang mit dem Fall. Sängerin Céline Akçağ berichtet von der Arbeit an dieser besonderen Uraufführung.
Der australische Komponist und Regisseur Ben Frost nimmt in seiner Oper den NSU-Mord an Halit Yozgat und den gesellschaftlichen Umgang mit dessen Folgen zum Anlass für eine Betrachtung unseres kulturellen Wertesystems.