Zum ersten Mal im Theater? Damit sich alle bei uns wohl fühlen – sowohl das Publikum als auch die Künstler:innen auf der Bühne – haben wir hier einige wichtige Hinweise zusammengestellt und häufige Fragen beantwortet.
3D-Rundgänge zur ersten Orientierung in unseren Spielstätten finden Sie hier.
Jeans oder Abendkleid – was ziehe ich an?
Come as you are – bei uns gibt es keinen Dresscode. Zu Premieren sieht man mal ein Sakko oder Schmuck, aber der Großteil unseres Publikums kommt so, wie man eben aussieht: ganz normal, das heißt Alltagskleidung.
Muss ich das Stück vorher gelesen haben?
Nein, unsere Inszenierungen haben viel zu bieten – aber nicht nur für Insider. Bei uns muss niemand Hausaufgaben machen. Einfach zurücklehnen und genießen! Wer sich trotzdem vorab einstimmen möchte, findet auf unserer Website zu den Inszenierungen kurze Video-Trailer, Audio-Einführungen oder Programmhefte zum Download. In unserer Mediathek gibt es viele Interviews und Videos. Zu einigen Vorstellungen bieten wir vor Ort auch Einführungen oder Nachgespräche mit den Beteiligten an. Für Schulgruppen gibt es auch spezielle Workshops, die über schule@staatstheater-hannover.de gebucht werden können.
Was hat das JUNG-Fähnchen zu bedeuten?
Manche unserer Inszenierungen sind als „jung“ gekennzeichnet. Das bedeutet, dass diese Stücke besonders für junges Publikum geeignet sind – aber nicht nur. Alle Inszenierungen sind generationenübergreifend konzipiert, also für Alt und Jung gleichermaßen. Die Altersempfehlungen geben darüber hinaus eine Orientierung, ab welchem Alter sich ein Vorstellungsbesuch lohnt. Hier gibt es nähere Infos zu unserem Jungen Spielplan. Mit der Flatrate für Studierende und vielen Ermäßigungen kommen junge Menschen übrigens immer günstig ins Theater.
Krasse Themen – haut mich das um?
Jeder Mensch bringt seine persönlichen Erfahrungen mit und reagiert unterschiedlich auf bestimmte Themen oder Darstellungen auf der Bühne (sog. „Trigger“). Zu manchen Inszenierungen haben wir deshalb Inhaltshinweise (sog. „Content Notes“) formuliert, damit der Theaterbesuch berührt und bewegt – ohne zu traumatisieren. Sie finden diese auf den jeweiligen Stückseiten.
Zehn Minuten früher oder später – ist das wichtig?
Theater ist nicht wie Kino. Bei uns gibt es kein Popcorn – und auch keinen Werbeblock vor dem Hauptfilm. Das bedeutet: Die Vorstellung beginnt pünktlich. Wir empfehlen eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung im Theater zu sein, das Foyer hat immer eine Stunde vorher geöffnet. Ein Nacheinlass für zu spät kommende Gäste kann nicht garantiert werden und ist nur einmalig zu einem geeigneten Zeitpunkt möglich.
Zwei Stunden sitzen – und wenn ich mal muss?
Unsere Inszenierungen dauern unterschiedlich lang, manchmal auch nur eine Stunde. Die Dauer ist immer im Spielplan und auf der Website angegeben. Wenn eine Inszenierung länger dauert, gibt es eine Pause, die in der Regel 20 Minuten dauert: also genug Zeit für ein Getränk oder einen Gang zur Toilette. Ein Klingelzeichen gibt an, wenn man wieder seine Plätze einnehmen sollte. Wenn die Blase trotzdem während der Vorstellung drückt, bitte einzeln und möglichst leise den Saal verlassen. Das Servicepersonal öffnet die Saaltür dann wieder zu einem geeigneten Zeitpunkt.
Darf ich im Theater auch mal lachen?
Weinen, lachen, applaudieren, staunen … alles ist erlaubt! Niemand muss die eigenen Reaktionen verstecken. Die Schauspieler:innen auf der Bühne freuen sich darüber. Nur störende Geräusche wie Papierknistern oder Unterhaltungen sollten bitte vermieden werden.
Posten, googlen, fotografieren – was dagegen?
Wir bitten darum, das Smartphone für die Dauer der Vorstellung auszuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren. Die Handynutzung während der Vorstellung stört sowohl die Schauspieler:innen auf der Bühne als auch die Sitznachbar:innen. Das ist eine Frage des Respekts, aber auch eine Sache des Copyrights! Vor oder nach der Vorstellung oder in der Pause kann gerne ein Foto gemacht werden. Nicht vergessen, uns in den Beiträgen zu markieren mit @schauspielhannover.
Chips und Cola im Saal?
Bitte nicht! In der Pause gibt es die Möglichkeit für Snacks und Getränke an unserem Bar-Tresen im Foyer. Wer nicht anstehen möchte, kann bis 24 Stunden vor der Vorstellung im Schauspielhaus Snacks und Getränke über das Onlineformular bestellen. Diese werden dann an einem Tisch bereitgestellt, gezahlt wird im Vorfeld.
Ich war noch shoppen – wohin mit meinem Gepäck?
Das ist kein Problem, solange große Gegenstände an der Garderobe abgegeben werden. Die Garderobe ist kostenlos und wird bewacht. Garderobenschränke (Pfandeinwurf 1 Euro) für Jacken und kleinere Taschen stehen ebenfalls zur Verfügung. Es ist nicht möglich, große Gegenstände mit zum Sitzplatz zu nehmen. Sie versperren sonst Fluchtwege und stören die Menschen auf den Nebenplätzen.
Theaterbesuch mit Rollstuhl und Begleitung?
Barrierefreie Plätze sind im Schauspielhaus über einen Aufzug erreichbar. Der Ballhof Eins ist über einen ebenerdigen Zugang zu erreichen, der Ballhof Zwei über einen Aufzug. Bei der Verstauung von Gehhilfen wie Rollatoren während der Vorstellung unterstützt das Servicepersonal vor Ort. Hier gibt es weitere Informationen zur Barrierefreiheit.
Kann ich auch mal selbst auf der Bühne stehen?
Na klar! Unsere Abteilung Künstlerische Vermittlung & Interaktion bietet zahlreiche Spielclubs, Workshops und andere interaktive Formate an, in denen man selber aktiv werden und auf der Bühne stehen kann. Dazu sind alle herzlich eingeladen! Ausführliche Infos gibt es hier.
Mit einer größeren Gruppe eine Vorstellung besuchen?
Gemeinsam ist es schöner! Schulklassen und Gruppen sind herzlich willkommen. Schulklassen wenden sich für Vorstellungsbesuche im Schauspiel an schule@staatstheater-hannover.de. Für sonstige Gruppen gibt es spezielle Gruppenrabatte. Unter gruppen@staatstheater-hannover.de gibt es weitere Infos.
Ich hab noch Fragen ...
Unser Servicepersonal ist immer ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn da und beantwortet gerne Fragen. Das Servicepersonal ist im Foyer leicht an den Schauspiel Hannover T-Shirts zu erkennen. Tagsüber beantwortet unser Abo- und Kartenservice vor Ort alle Fragen rund um den Theaterbesuch, per Telefon +49511 9999 1111 (Mo – Fr 10:00 – 18:00 Uhr, Sa 10:00 – 14:00 Uhr) oder E-Mail kartenservice@staatstheater-hannover.de. Für Lob, Feedback oder Kritik sind wir immer offen, gerne auch per E-Mail an: kommunikation@staatstheater-hannover.de.